Dienstag, 14. November 2017

Fall Block Party - Gather & Forest Floor

Und weiter geht´s mit den Blöcken der #fabricdotcomblockparty.  Die beiden hier heißen "Gather " (auf dem Foto rechts) und "Forest Floor"  (links) und haben einen schönen 3D-Effekt durch die aufgenähten Applikationen.

Die Technik der Blätter beim Forest Floor-Block war mir durch den Joseph´s Coat (*den ich euch hier gezeigt habe*) aus der 6 Köpfe-12 Blöcke-Aktion bekannt. Schön, wenn man erlerntes gleich nochmal anwenden kann!

"Gather" wird mit EPP genäht (English Paper Piecing). Dabei heftet man den Stoff um Papierschablonen herum und näht die einzelnen Teile dann per Hand aneinander. Das ist was für abends auf dem Sofa. Es ist mein erster EPP-Versuch, und ich finde, dafür ist er ganz gut gelungen.

Appliziert habe ich beide Varianten mit der Maschine. Die Optik gefällt mir zur Zeit einfach besser...

Wie gehabt ist alles aus meinem Stofffundus genäht in herbstlichen Farben, die sich schön ergänzen. Und die Berge Stoff werden so auch allmählich weniger... ;)

Mit diesen beiden Blöcken hätte ich 8 von 9 aus der Block Party fertig. Und den 9. Block nähe ich nicht. Warum? Weil es ein Schmetterlingsmotiv ist, und der gehört für mich einfach nicht zum Herbst dazu. Aber da beim Double Windmill Block (*den ich euch hier gezeigt habe*) ja glücklicherweise zwei Blöcke entstanden sind, nehme ich den einfach als Nr. 9. So einfach ist das!

Und jetzt nähe ich noch drei zusätzliche Blöcke mit Herbstmotiven, um mit 12 Blöcken auf eine schöne Größe für einen schönen Herbstquilt zu kommen. Einer ist schon fertig, die beiden anderen sind schon in Planung. Ich zeige sie euch dann bald alle zusammen...


Der Rabe im Schlamm, fabricdotcomblockparty, Fall Block Party, Gather, Forest Floor, Quiltblock, Quilt,

Der Rabe im Schlamm, fabricdotcomblockparty, Fall Block Party, Gather, Quiltblock, Quilt,

Der Rabe im Schlamm, fabricdotcomblockparty, Fall Block Party, Forest Floor, Quiltblock, Quilt,

Der Rabe im Schlamm, fabricdotcomblockparty, Fall Block Party, Gather, Quiltblock, Quilt,


Macht´s gut! 
Katharina

Schnitt: Forest Floor by Sariditty & Gather by Elise and Emelie
Stoffe: querbeet aus meinem Fundus
verlinkt: CreadienstagHoT#fabricdotcomblockparty

Kommentare:

  1. Ohhhh, diese Blöcke sehen ja toll aus. Dieser Quilt wird sicher sehr schön!
    GlG mimi

    AntwortenLöschen
  2. Die sind sooo schön, du hast einfach tolle SToffe und Farben, tolles Zusammnenspiel.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. Toll - ich bin ein echter Fan deiner Werke. Du hast so ein Gespür für Farben und Formen das ist bewunderswert. Ich freue mich auf die fertigen Teile sehr! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Oh das wird toll. Ich habe es leider nicht zur Fall Block Party geschafft, obwohl mir die Blöcke so gut gefallen. Nun ja es kommt ein nächstes mal. Dir weiterhin viel Freude!

    LG Judith

    AntwortenLöschen
  5. Hihi, ich habe erst gestern einen Tagpfauenauge aus der Wohnung entlassen ... schön sind deine Blöcke geworden. Bin gespannt, wie alles zusammen wirkt.
    LG Malou

    AntwortenLöschen